Das Leben einer Maifliege

20 06 2010

Von Ende Mai bis Ende Juni/Anfang Juli sind S I E gern gesehener Gast am und im Wasser: Maifliegen. Sowohl für Fliegenfischer über als auch für Bachforellen unter der Oberfläche ist diese Jahreszeit eine ganz besondere – natürlich auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Für die rotgetupften Flussbewohner heißt sich in der kurzen Zeit die Bäuche am proteinreichen Buffet voll zu schlagen. Für uns heißt es selbige mit unseren eigens gebastelten Imitationen zu spektakulären Bissen zu verführen.

Bei meiner Recherche über mehr Informationen zum Thema „Maifliegen“ im Internet bin ich auf ein englischsprachiges Video gestoßen: Mayfly – A life story. In bewegten Bildern wird – wie der Titel vermuten lässt – das Leben der Maifliegen vom Larvenstadium über den gefährlichen Aufstieg zur Oberfläche bis zur Eiablage der Weibchen zum Erhalt der eigenen Art gezeigt. Dabei wird nicht nur Wert auf schöne Bilder, sondern auch auf interessante Informationen gelegt. Eine sehenswerte Mischung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hierzu passt natürlich auch das bezaubernde Video von BBC über den Tanz der Maifliegen im Halcyon River – welches ich bereits vor einigen Monaten gepostet habe und an dieser Stelle nochmal in Erinnerung rufen möchte.

Viel Spaß beim Schauen und natürlich viel Erfolg am Wasser mit der eigenen Maifliege am Vorfach!


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: