Schonzeit = Messezeit

30 11 2010

Um das lange Warten auf die Saisoneröffnung während der kalten Wintermonate zu verkürzen oder aber um die eigenen Vorräte an Federn, Haaren und Co. wieder aufzufüllen, lohnt sich der Besuch einer, oder mehrerer, Fliegenfischer-Messen.

Im deutschsprachigen Raum werden Veranstaltungen dieser Art vornehmlich von Fachgeschäften angeboten und sind zwangsläufig oftmals „überschaubar“. Darüber hinaus lockt zwar jährlich zur Saisoneröffnung die EWF (Erlebniswelt Fliegenfischen) mit einer Vielzahl unterschiedlicher Angebote Fliegenfischer aus ganz Europa in den Süden der Republik, die über 600 km lange Fahrt bis München habe ich persönlich aber noch nicht auf mich nehmen wollen. Stattdessen werfe ich lieber den Blick über die nahe Grenze in die fliegenfischenden Nachbarländer: in Frankreich, Belgien und den Niederlanden finden regelmäßig „Großveranstaltungen“ mit mehr als 100 Ausstellern statt. Auf zwei dieser Veranstaltungen – die ich mit einem Rotstift schon seit längerem in meinem Kalender markiert habe – möchte ich Euch an dieser Stelle hinweisen:

  • Nächstes Wochenende, also am 4. und 5. Dezember findet zum 11. Mal das FlyHappening der Vlaamse Vliegvissers in Putte (Belgien) statt. Die Pforten sind an beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zusammen mit ein paar Freunden werde ich Sonntag Vormittag vor Ort sein.
  • Zu spät fürs Weihnachtsgeschäft – nämlich am 29. und 30. Januar – lädt dann zum bereits 16. Mal die Fête de la Pêche à la Mouche (oder: International Fly Fair) in die Nähe von Charleroi (Belgien) ein. Dieses Jahr war ich das erste Mal in dem kleinen Ort Nahe der französischen Grenze und restlos begeistert. Für alle passionierten Fliegenfischer und Fliegenbinder ein absolutes Muss, denn es wird in unserer Region kaum eine andere Messe mit einem solch reichhaltigen Angebot geben.

Ich werde jedenfalls beiden Veranstaltungen einen Besuch abstatten, hier kurz berichten und Euch meine Einkaufsliste selbstverständlich nicht vorenthalten😉 Vielleicht läuft man sich ja auch vor Ort über den Weg!

 

Nachtrag 19.01.2011:

Ich werde die Messe in Charleroi Sonntags besuchen. Gebt doch mal Bescheid, falls Ihr auch da seid.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

