Wunschliste: (wasserdichter) HD-Camcorder

9 12 2010

Nachdem ich Annas Kamera im vorletzten Jahr unfreiwillig auf den Grund der belgischen Ourthe versenkt habe, flatterte nach langem hin und her vor einem Jahr ein Amazon Päkchen ins Haus: eine wasserdichte Digi-Cam – eine Canon D10. Vorbei die Zeiten der Angst, dass die teure und empfindliche Elektronik Spritzwasser abgekommt oder bei einem kühlen Vollbad (dreimal auf Holz klopfen) vollends getränkt wird. An meiner Wathose baumelnd begleitet mich die Knipse seither an alle Gewässer und hält schöne Momente und Fische über und unter Wasser für mich fest. Die Qualität der Schnappschüsse kommt zwar bei weitem nicht an die Ergebniss Annas Spiegelreflex heran, unterm Strich bin ich mit den Fotos aber zufrieden.

Nun würde ich im kommenden Jahr aber gerne auch Videos erstellen (und nachträglich bearbeiten). Hierfür ist die Canon leider nicht geeignet, nicht gedacht. Es stellt sich mir daher die Frage: Welcher Camcorder soll es sein? Gerne würde ich Videos in HD-Qualität produzieren. Ein weiterer Aspekt wäre die Frage nach der Empfindlichkeit gegenüber Wasser. Da es mich auch bei schlechtem Wetter ans Wasser zieht, sollte der Camcorder entweder etwas „vertragen können“ oder aber – das wäre die sicherere Alternative – direkt wasserdicht sein. Da ich mich in diesem technischen Bereich gar nicht auskenne, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und bin schnell auf folgenden Winzling gestoßen: die GoPro Hero. Die Kamera ist handlich, wasserdicht und kann in hochauflösender HD Qualität aufzeichnen. Der Preis ist dabei auch „ok“.

Daruafhin habe ich ein wenig weiter im Netz gestöbert und zahlreiche Videos wie diese gefunden:

In einigen Testberichten habe ich gelesen, dass die Kamera über Wasser gute Ergebnisse liefert, unter Wasser aber starke Qualitätseinbußen erkennen lässt. Unterschiedliche „Fixes“ für dieses Problem gibt es aber anscheinend auch schon. Zum Beispiel von den Jungs von Jazz and Flyfishing oder auch hier. Der Vorher-Nachher-Effekt spricht für sich:

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

Kaufen und ausprobieren?

Gibt es Alternativen?

Habt ihr eigene Erfahrungen mit HD-Camcordern?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Ich entschädige Euch dafür im nächsten Jahr dann mit einigen schönen Videos😉


Aktionen

Information

4 responses

10 12 2010
esflyfishing

Hi Alex,
ich hatte das gleiche für nächstes Jahr vor, deswegen habe ich mir vor 2 Wochen die GoPro HD Hero gekauft. Richtig geiles Teil. Nur mein Laptop ist von der Leistung her zu schwach um die HD-Videos abspielen zu können, darum kann ich momentan nur am TV schauen:-(.
Die GoPro ist echt klein (ca.Zigarettenschachtel), macht aber sehr gute Aufnahmen. Man ist immer im Bild duch den großen Film-Winkel. Und auch die Unterwasseraufnahmen sind gut. Es gibt dafür eine extra Linse + Filter.

Gruß enrico

10 12 2010
Alex

Hallo Enrico,

danke für deine Hinweise! Bei Amazon kann man ja viel lesen, aber mal jemanden wirklich aus Erfahrung sprechen hören ist doch etwas anderes.

Hast Du diese extra Linse für bessere Unterwasseraufnahmen gekauft? Ich habe sie bisher nur in den USA in einem Shop gefunden. Die Qualität ist aber schon deutlich besser.

Ich habe noch eine Frage zu der Cam: Wie ist der Ton? Ich habe gehört, dass man selbst in geschlossenen Räumen keine gute Qualität hinbekommt.

Grüße
Alex

11 12 2010
esflyfishing

Ja ich habe die Linse + filter gekauft (http://www.camforpro.com/Unterwasserlinse-fuer-GoPro-HD-und-Wide_detail_110_236.html) dort habe ich alles gekauft ging super schnell!!
Durch das Gehäuse ist der Ton sehr schlecht, doch bei der Lieferung liegt auch noch ein Deckel mit schlitzen bei dadurch soll die Tonqualität besser sein. Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Ich dachte mir aber das der Ton nicht so wichtig sei, da ich eh in der Natur bin und dort keine Stunden lang erzähle. Wenn ich Tonaufnahmen haben will dann nehm ich die im nachhinein auf und schneide sie zum Video (also bei Erklärungen oder so…)

Gruß enrico

12 12 2010
Alex

Hi,

vielen Dank. Den Shop kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anshauen!

Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

