Ein Tag mit der gespliessten Fliegenrute

2 02 2011

Seit dem letzten April bin ich stolzer Besitzer einer Gespliessten. Zugegeben: ich fische nicht immer mit ihr. Auch wurden meine Kohlefaserruten nicht verdrängt. Aber doch ergänzt! Denn wenn ich an kleinen Gewässern unterwegs bin und den Forellen gezielt mit der Trockenfliege nachstellen möchte, gibt es nichts Schöneres, als gemütlich eine handgefertigte Bambusrute zu schwingen.

Bild 1: Meine Gespliesste

Bei meinen damaligen Recherchen zum Thema „gespliesste Fliegenrute“ bin ich schnell auf den Namen Edgar Lange gestoßen. Ein passionierter Rutenbauer und darüber hinaus ein praxisorientierter Fliegenfischer. Irgendwann saß ich in seiner Werkstatt, habe mir interessante Geschichten über unterschiedliche Taper und Materialien angehört und bekam eine erste Einführung in die Kunst des Hobelns. Auf seiner Wiese habe ich unzählige Modelle geworfen und so die feinen Unterschiede der Unikate kennengelernt. Ein paar Wochen – und einige Tests am Wasser – später, hielt ich meine eigene Bambusrute, in Aufbau und Auswahl der Komponenten individuell angefertigt,  in meinen Händen. Seither gehen wir ab und an gemeinsam fischen. Natürlich mit der Gespließten.

Bild 2: Marc, Edgar, ich

.

Im Mai, genauer gesagt am 28.05.2011, bietet Edgar einen kostenlosen Workshop zum Thema Bambusruten unter dem Titel „Ein Tag mit der gespliessten Fliegenrute“ an. Neben der traditionsreichen Philosophie des Gespliesstenbaus werden auch die handwerkliche Verarbeitung des Bambus sowie der praktische Einsatz der Ruten am Wasser thematisiert. Den Teilnehmern des Workshops stehen hierfür diverse Ruten zum Testen auf der Wiese und an der nahen Sülz zur Verfügung. Ergänzt wird Edgars Ausflug in die Welt des „lieblichen Gras“ durch Frank Leichts Auskünfte zum Thema „Rollenbau“.

Der Workshop findet im Landhaus „Hotel zur Eiche“ in Overath (51491 Overath Brombach, Dorfstraße 1) statt.

Wer von Euch Lust hat teilzunehmen, kann sich gerne bei Edgar per Mail bis zum 13.02.2011 anmelden. Ich werde auch da sein und würde mich freuen, den ein oder anderen von Euch persönlich zu treffen!

.


Aktionen

Information

9 responses

2 02 2011
Jörg

Hallo Alex,

Glückwunsch zur Gespliessten. Ich selbst habe vor ein paar Wochen eine Gespliesste (Garrison 193 Taper) von einem bekannten Rutenbauer (MD Splitcane) erworben. Noch habe ich sie nicht fischen können, werde sie aber so bald als möglich an der Wiesent einsetzen.
Ich wünsche Dir mit Deiner noch viel Spaß und viele dicke Fische.
Gruß
Jörg

2 02 2011
Alex

Hallo Jörg,

leider ist der Weg für Dich etwas weit, sonst würde ich sagen: komm an die Sülz und bring dein Stökchen mit!

Grüße
Alex

2 02 2011
Sieger

Schöne Spliess-Rute Alex… Habe mich letztes Jahr 2 Ruten von Ids Schukken erlaubt.. Ids ist auch am 16. da und ich werde meine auch mahlt mitnehmen… Kannst du mahl probieren…🙂. Glaube Edgar ist auch dabei..

2 02 2011
Alex

Hallo Sieger,

Du meinst das Treffen an der Kyll? Ja, da werde ich auch sein. Bin gespannt. Bringe meine dann auch mal mit.

Grüße
Alex

3 02 2011
Ralf

Hallo Alex,

schöne Rute, auch die Rolle harmoniert, dachte ich schon bei den Tauern-Bildern.

Wie Dir bekannt ist, fische ich einige Splitcanes – ein wunderbares Gefühl, insbesondere im Drill.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Rute.

Grüße
Ralf

3 02 2011
Alex

Hallo Ralf,

bei der Rolle handelt es sich um eine Hardy Cascapedia MK II. Passt perfekt in meinen Augen! Vorallem der fast schon knatternde Sound beim Schnurabzug ist Musik in meinen Ohren.

Es gibt ja mittlerweile wieder eine Reihe von Modellen im klassischen S-Handle Stil. Scheint wieder im Kommen zu sein.

Einzige Alternative wäre für mich noch eine wirklich ältere Rolle. Auch da kann man schöne Schnäppchen machen. Edgar hat eine Reihe alter Rollen (ich weiß leider nicht mehr welcher Hersteller) für kleines Geld in den USA geschossen.

Viele Grüße
Alex

5 02 2011
Ralf

Hallo Alex,

ich Fische alte Hardy Rollen, auf meiner Garrison eine neue Pflüger Medalist für 20 € bei eBay erworben.

Ciao
Ralf

5 02 2011
Alex

Über die Medalist war ich auch gestolpert. Passt optisch auch sehr gut!

5 02 2011
Marc

Hallo Alex,
kannst du mich bei Edgar anmelden,bekomme meine Mail nicht durch.

Gruß Marc

Schreibe einen Kommentar

