Fotorückblick III: Spätsommer in Österreich

28 02 2012

Wie schon in 2009 und 2010 war ich auch im letzten Spätsommer für eine Woche zu Gast bei Familie Kohlmayr in Untertauern, um im glasklaren Wasser der Taurach Bach- und Regenbogenforellen auf die Schuppen zu rücken. Diesmal begleitete mich mein Freund Marc, der zuvor noch nie in der Alpenregion gefischt hatte und für den auf 1800 Meter Höhe ein langersehnter Traum in Erfüllung gehen sollte: Äschen mit der Trockenfliege auf Sicht im Stillwasser überlisten.

Leider blieb mir diesmal eine Forelle ü60 cm vergönnt, auch wenn ich an drei Abenden kurz nach Einbruch der Dunkelheit im unteren Flusslauf eine dickbauchige Regenbognerin im Drill hatte, zweimal nach Bissen auf übergroße Streamer, einmal nach der spektakulären Attacke auf eine Maus aus Rehhaar, die über die Wellen der starken Strömung schlidderte.

Wie schon in den letzten Jahren konzentrierte ich mich aber vornehmlich auf den Flussabschnitt oberhalb des Hotels, auch wenn hier kleinere Examplare – hauptsächlich Rotgetupfte und Saiblinge – anzutreffen sind. Denn im Gegensatz zum unteren Teil der Taurach ist der kletteraffine Fliegenfischer hier oben meist vollkommen allein unterwegs (bzw. in unserem Fall: zu zweit). Mit einer verlässlich schwimmenden und im rauschenden Wasser gut sichtbaren Trockenfliege, zu unserer Überraschung war diesmal ein schwarzer Käfer eine der erfolgreichsten „Fliegen“ – kann man hier beinahe VOR und hinter jedem Stein einen dankbaren Abnehmer finden. Viel wichtiger als das passende Muster ist jedoch, auch darauf hatte ich in meinen vorherigen Beiträgen schon hingewiesen, die richtige Präsentation. Das bedeutet in den meisten Fällen eine vorzugsweise dragfrei Drift in den ruhigeren Randpassagen, in attraktiven Kehrwassern und an Strömungskanten.

Und wie schon bei meinen anderen Aufenthalten im Hause Kohlmayr konnte ich auch diesmal wieder – ob am Bindetisch oder am Wasser – neue Bekanntschaften knüpfen, die seitdem mit Besuchen an anderen Gewässern intensiviert werden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Ulf für seine Einladung an sein abwechslungsreiches Hausgewässer in der Eifel!

Bevor ich Euch eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse der wie immer viel zu schnell verfliegenden Woche präsentiere, ist es in meinen Augen fast überflüssig zu erwähnen, dass auch diesmal der Service im Hotel – insbesondere was die reichhaltige Verpflegung am Abend, ob im Hotel oder auf der Almhütte, angeht – ausgezeichnet war! Ebenso überflüssig ist wohl meine Vermutung, dass ich nicht das letzte Mal im Hause Kohlmayr gastiert habe. Der nächste Spätsommer kommt bestimmt😉

Impressionen: Spätsommer in Österreich

 

Nachtrag:

Auf Vimeo findet sich übrigens ein schönes Video von Max, der nun bereits auch schon zwei Mal an der Taurach gefischt hat. Mittlerweile kenne ich beinahe alle Stellen der über 14km langen Strecke. Erschreckend😉


Aktionen

Information

9 responses

28 02 2012
mh flyfishing

Wieder mal sehr schön gemacht, jetzt kann ich ’s noch weniger erwarten bis ich im Juli wieder dort bin, Grüße Marc (aus Stuggi).

28 02 2012
Alex

Hallo Marc,

ich bin vielleicht im Juli auch dort. Könnte also sein, dass sich unsere Wege kreuzen😉

Viele Grüße
Alex

29 02 2012
Marc Humpfer

Hey Alex,

klingt gut, wir werden 4 Leute sein, sind 30.06. – 07.07. vor Ort.

Grüße
Marc

29 02 2012
Alex

Hej Marc,

ich weiß noch nicht genau wann ich dort sein werde. Wirst es aber hier rechtzeitig lesen. Dann können wir uns ja nochmal austauschen.

Viele Grüße (und einen guten Saisonstart!)
Alex

5 03 2012
Marc

Hi Alex,

alles klar, dann schaun wir mal ob es klappt, wär schön.
Jetzt stimm ich mich schon mal ein auf’s RISE Film Festival, heute Abend 19Uhr, Du bist ja leider erst 24h nach mir dran, hahaha…

Dir auch nen guten Start in die Saison ’12.
Grüße
Marc

5 03 2012
Alex

hallo marc,

wünsche viel spass (gehabt zu haben). bin schon gespannt auf morgen!

grüsse
alex

6 03 2012
Marc

Hi Alex,

kannst Dich freun, sehr kurzweilig, hinterher willst Du sofort in Flieger steigen.
Waren danach mit den Jungs was Trinken & Small Talk machen,
klasse Abend, wünsch Dir viel Spaß morgen, relax & enjoy…

Marc

6 03 2012
Alex

das hört sich gut an! werd hinterher mal berichten

7 08 2012
Fotorückblick – Taurach August 2012 « Flybei – A Flyfishing Blog

[…] ich in meinem letzten Beitrag über die Pongauer Taurach abschließend vermutet habe, sollte mein dritter Besuch in Untertauern […]

Schreibe einen Kommentar

