Fête de la Pêche à la Mouche 2013 – Fliegenfischermesse

5 01 2013

von Alex

Zum mittlerweile 18. Mal findet Ende Januar (26./27. Januar) die „Fête de la Pêche à la Mouche“ statt – eine jährliche Messe für Fliegenfischer nahe der belgischen Stadt Charleroi. In meinen Augen kein Ersatz, aber doch eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den in Deutschland weit verbreiteten aber eher überschaubaren Messen unterschiedlicher Händler und Fachgeschäfte. Denn während die Veranstaltungen bekannter Onlineshops zwar durch eine private, persönliche Atmosphäre, eine meist gute Beratung und ein oftmals breites Tagesprogramm (Wurfvorführungen, Vorträge etc.) punkten, bestechen die Großveranstaltungen in Belgien, Holland oder Frankreich vorrangig durch ihre riesige Auswahl von Materialien. Hier findet man (fast) alles, was das Herz eines bindenden Fliegenfischers begehrt! In Charleroi z.B. bieten weit über 100 Aussteller an ihren Ständen Felle, Federn, Haare und sonstige Materialien an, von deren Qualität man sich gewöhnlich erst nach einer Online-Bestellung und der teils kostspieligen Lieferung an den heimischen Bindetisch überzeugen kann. Auch für diejeniegen, die Anfang des Jahres neue Anschaffungen wie Ruten, Rollen, Schnüre, Bekleidung oder Zubehör tätigen wollen, sei die Messe wärmstens empfohlen – zudem viele Händler an Messetagen attraktive Rabatte gewähren.

Ich werde mich in diesem Jahr allerdings auf ein paar wenige Materialien beschränken. Natürlich liebäugle ich immer noch mit einer 10 Fuß Rute Klasse 4 zum Nymphenfischen, natürlich würde ich mich vor einer kurzen Bachrute der Klasse 3 für Trockenfliegen nicht verschließen, natürlich hätte ich immer noch gerne eine zweite, kürzere Hechtrute, natürlich hätte ich auch nichts gegen zwei weitere Ersatzspulen für meine Salzwasserrolle… aber wirklich notwendig sind diese Anschaffungen nicht. Dennoch, mein letzter Kauf – eine Abel Super 5N – liegt mittlerweile auch schon zwei Jahre zurück… ach wir werden sehen was die Messe bringt😉 Ich freue mich jedenfalls wieder auf den Besuch in Charleroi! Auch, weil ich wie in den vergangenen Jahren, mit ein paar Freunden durch die Reihen streifen, stöbern und fachsimpeln kann.

.

Informationen „La Fête de la Pêche à la Mouche„:

  • Wann: 26.01.13 und 27.01.13
  • Wo: Rue du Président John Fitzgerald Kennedy, 150
    6250 Roselies (Aiseau-Presles), Belgien

Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

