Rückblick: Fliegenfischer-Stammtisch Aachen, Eifel, Euregio

27 02 2013

von Alex

Am gestrigen Dienstag fand das erste Treffen unseres Aachener-Fliegenfischer-Stammtisch statt. Man könnte diese neugegründete Runde für Fliegenfischer aus Aachen, der Eifel, der Euregio und natürlich für Gleichgesinnte aus den benachbarten Städten Jülich, Düren, Mönchengladbach und Köln auch als „Bindetreffen“ deklarieren, denn es wurde über dem ein oder anderen Bierchen (oder dem ein oder andere Pfefferminztee) nicht nur geklönt und gefachsimpelt, sondern alle stimmten sich auf den bevorstehenden Saisonstart auch mit dem Binden einiger schwerer Nymphen ein. Die über den langen aber zugleich kurzweiligen Abend enstandenen Muster hätten in Ihrer Gesamtheit sicher eine kleine Fliegendose gefüllt und reichten von bunten Bachflohkrebsen über Klassiker wie Red-Tag und Pheasant Tail bis hin zu geglückten Experimenten mit Polish Quill und UV-Kleber.

Aber nicht nur das Interesse am Fliegenbinden, der Eifer am Bindestock und die sehenswerten Ergebnisse lassen mich sehr positiv auf den gestrigen Abend zurück schauen: In erster Linie fand ich es schön zu sehen, dass das Thema „Fliegenfischen“ eine sehr gesellige und kommunikative Sache sein kann. Es ist eben weit mehr als nur alleine im Fluss zu stehen. Und gerade DIESER Aspekt, das Zusammenkommen unterschiedlichster Personen, das sich Austauschen und voneinander Lernen, ist eine der vielen faszinierenden Facetten unserer Passion über das eigentliche Erlebnis in der Natur hinaus. Dass dies andere Fliegenfischer auch so sehen hat mich sehr gefreut! Immerhin waren wir – trotz des RISE Film Festivals in Köln, dessen Terminierung ich bei der Planung unseres Abends dummerweise nicht berücksichtigt habe – zu acht in unserer ersten Runde. Und ich bin mir sicher: Bei unserem nächsten Treffen am 27.03.2013 (Mittwoch; 19:30 Uhr) werden wir unseren Tisch vergrößern müssen!

Bis dahin, bis zu unserem nächsten Fliegenfischer-Stammfisch werden die meisten von uns bereits ihre ersten Ausflüge ans Wasser hinter sich gebracht haben. Neue Ruten werden getestet worden sein, neue Strecken ausprobiert. Es werden die ersten Geschichten zu erzählen und vielleicht auch schon ein paar Fotos zu bestaunen sein. Ich bin gespannt auf das, was Ihr zu berichten haben werdet!

Als Thema dieses Abends schlage ich das Binden von „Trockenfliegen“ vor, die dann hoffentlich im April schon gehäuft zum Einsatz kommen können. Aber natürlich seid Ihr auch herzlich Willkommen wenn Ihr nicht Binden mögt. Aber falls Ihr es bisher nicht ausprobiert habt und Interesse an der Herstellung eigener Fliegen habt, meldet Euch einfach bei uns! Wir bringen Euch das nötige Equipment mit und zeigen Euch, dass man – entgegen der Befürchtungen unserer Kellnerin vom gestrigen Abend – nicht einmal besonders geschickte Finger braucht, um fängige Muster herzustellen😉

n
Nächstes Treffen:

  • Wann: Mittwoch 27.03.2013, 19:30 Uhr
  • Wo: „Kapellchen“, Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen

Aktionen

Information

One response

3 12 2013
Rotauge28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fliegenfischerstammtisch, da ich Neuling in diesem Bereich bin.
Würde mich gerne mit euch ausstauschen und einen netten Abend verbringen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, um mir einen aktuellen termin zukommen zu lassen.

Gruß

Markus

Schreibe einen Kommentar

