Warnung: Kanurennen an der Rur

1 03 2013

von Alex

Ich bin empört! In freudiger Erwartung des 16.03.2013 – dem offiziellen Start in die Forellensaison in NRW – musste ich nun mit Schrecken feststellen, dass ausgerechnet an jenem Wochenende das jährliche Kanurennen in Monschau ausgetragen wird. Das bedeutet, dass man an der gesamten Oberen-Rur (unterhalb der Perlbachtalsperre) mit etwa 50-60 cm mehr Wasser rechnen muss. Die Schleusen der Perlbachtalsperre werden am Samstag und Sonntag extra für die Kanuten geöffnet, so dass vom Perlbach bis ins Rosenthal ein Mindestwasserstand für ein Wildwasserrennen gewährleistet werden kann. Dieser deutlich erhöhte Wasserstand macht sich dann natürlich bis zum Eintritt des Flusses in den Rursee bei Einruhr etliche Kilometer stromabwärts bemerkbar. Das wars dann wohl mit einem entspannten Saisonstart bei einem Pegel um die 30 cm…


Aktionen

Information

6 responses

1 03 2013
Marvin

Das ist ja mal richtig ärgerlich für alle die an der Rur ihre neue Saison eröffnen wollen/wollten.

1 03 2013
Alex

Hallo Marvin,

das stimmt! Es gab schon Jahre in denen das Wasser früher im Jahr, bei ohnehin erhöhtem Wasserstand stattgefunden hat. Ich weiß auch nicht wer auf diese „Schnapsidee“ gekommen ist…

Viele Grüße
Alex

1 03 2013
Lennet

Hi, gehst du trotzdem am 16ten los?
Gruß Lennet

1 03 2013
Alex

Hej Lennet,

ich muss mal schauen wie „schlimm“ es wird. Aber Monschau kannste eigentlich vergessen. Da kommt dann nicht nur viel Wasser durch sondern auch noch alle Nase lang ein Kanu😉 Aber irgendwas finden wir für das Wochenende schon! Bist Du in AC?

Grüße!

3 03 2013
Blog@fliegenfischen-deutschland.de

Hallo Alex,
hab Dank für die Warnung…..im letzten Jahr hat sie mich ja nicht rechtzeitig erreicht. Dieses Jahr bin ich zumindest vorgewarnt!

Gruß
Detlef

3 03 2013
Alex

Hej Detlef,

ich erinnere mich noch🙂 Da gab es einige die in die Falle getappt sind. Ich wünsche Dir einen schönen Saisonstart!

Viele Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

