Gästebuch

85 responses

17 05 2010
Urs

Hi Alex !
Du hast hier eine tolle Seite gemacht ! Chapeau zu den Berichten und danke für Deine grossen Zeitaufwendungen ! Deine Nymphenmuster sind erste Klasse ! Gibt mir etliche Ideen, meine Nymphensammlung aufzupimpen.
Lg aus der Schweiz & tight lines ! (hoffe schon bald Dein Neuseelandbericht zu lesen :-))
Urs

18 05 2010
Alex

Hallo Urs,

danke für die Blumen. Kann das gleiche auch über Deine Seite sagen! Habe mir gerade Deine Videos aus Isny angeschaut. Schönes Gewässer mit tollen Fischen. Vielleicht kannst Du mich mal mit ein paar Infos versorgen. Würde mich interessieren.

Alex

18 05 2010
Sonja

Hallo,
es ist immer wieder lustig auf deine Seite zu gehen – ist sehr gut gemacht, finde ich.
L.G. Sonja

20 05 2010
Sebastian

Hallo Alex,

sehr ansprechende und informative Webseite hast Du hier. Lesenswerte Berichte und schöne Fotos! Werd ab jetzt regelmäßig vorbeischauen und bin schon gespannt auf deine Geschichte aus Ostvoorne.

Werd mich mal per Mail melden wegen ein paar Tipps zum Fischen in Belgien. Wohne in der Nähe von Köln, ist ja nicht weit.

Mfg & tight lines
Seb

27 05 2010
Marc

Hallo Alex,
warte schon sehnsüchtig auf unseren Urlaubsbericht!!!
Bin echt froh das wir uns kennengelernt haben und ich wieder einen Gleichgesinnten wie dich gefunden habe bzw. du mich.
Auch wenn uns 10 Jahre trennen und ich nicht immer mit deinem Tempo mithalten kann (oder möchte) hoffe ich noch so auf so manschen Auslflug mit dir,mit den dazugehörigen Berichten von dir.
Deine Berichte sind immer schön zu lesen und spiegeln das Erlebte auf eine sehr humorvolle Art wieder.

Gruß vom Belgier
Marc

15 06 2010
Lothar

Petri!

viele Grüße aus Baden nach Aachen. Schöne Seite! Weiter so.

Lothar

16 06 2010
Dieter W.

Guddn!

Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder deiner Trockenfliegenmuster hochladen? Die Nymphen sehn gut aus. Würde mich interessieren mit was Du so auf der Oberfläche fischst.

Tight Lines

17 06 2010
Alex

Hi Dieter,

hatte ich ohnehin vor. Ich muss allerdings erstmal wieder meine trockene Fliegendose auffüllen. Im Moment ist das alles Kraut und Rüben. Dauert aber nicht mehr lang!

Gruß
Alex

20 06 2010
stefan

Hi Alex,

war ein netter Plausch gestern an der Rur. Danke für deine guten Tips und die Fliege! Habe anschließend noch ein paar schöne Fische fangen können.

Vielleicht nochmal bis bald in der Eifel.

Stefan

20 06 2010
Alex

Hallo Stefan,

keine Ursache! Freut mich, wenn ich ein paar Tips weitergeben kann. Schön, dass dir die Fliege Glück gebracht hat.

Grüße
Alex

24 06 2010
Marc

Na wo bleibt der Komemtar über unseren letzten Tag.

Gruß Marc

24 06 2010
Alex

Du meinst meinen „rabenschwarzen“ Tag und deine Sternstunden😉 Schüttel noch immer mit dem Kopf wenn ich dran denke…

Ok, ok, so schlimm liefs nicht. Aber wie wärs, wenn Du einen kurzen Rückblick schreibst😉 ?

Gruß
Alex

14 07 2010
Ralf

Hallo Alex,

Danke für Deinen Kommentar auf meinem Blog. Bin begeistert von Deinen Beiträgen und Deinem Design.

Die Nymphenanleitungen sehen sehr gut aus! TL Ralf

Tl

14 07 2010
Alex

Hall Ralf,

beim Design wird dem Internetnutzer ja zum Glück mittlerweile tatkräftig unter die Arme gegriffen. Nur das Schreiben haben sie einem noch nicht abgenommen😉

Ich muss mich jetzt in den Ferien nochmal an meine Fliegendose setzen (die „richtige“ wie die virtuelle). Die Trockenfliegen habe ich ja immer noch nicht geschafft vernünftig zu fotografieren…

Ich wollte in Kürze mal einen Artikel über deutschsprachige Fliegenfischer-Blogs schreiben. Kennst Du noch ein paar interessante?

Viele Grüße
Alex

14 07 2010
Alex

Deiner (http://www.blog.flyfishersworld.de/) steht schon ganz oben auf meiner Liste😉

15 07 2010
14 07 2010
Frank

Lieber Alex,

auch ich möchte Dir zu dieser in Text und Bild so liebevoll gestalteten Seite gratulieren – ich werde Stammbesucher! Und hoffe, dass wir uns mal am Wasser treffen (oder in BB?).

Herzlich grüßt

Dein Frank

14 07 2010
Alex

Hallo Frank,

in BB werde ich leider nicht sein können. Ist für mich ja auch fast am anderen Ende der Republik.

Einem gemeinsamen Fischen stehe ich natürlich immer positiv gegenüber.

Viele Grüße
Alex

15 07 2010
Alex

@Hans: vielen Dank für die Links. Eine der Seiten kannte ich schon. Der Rest war bzw. ist mir aber neu. Werd ich mir jetzt mal anschauen. Insbesondere die Seite mit den Bindeanleitungen sieht gut aus.

Viele Grüße,
Alex

6 08 2010
Frank

Lieber Alex,

hoffentlich läuft der Ausflug in jeder Hinsicht wunschgemäß – wenn es nach den auf dieser Seite sichtbaren Vorbereitungen geht, bist Du jedenfalls bestens präpariert!

Ich schaue immer wieder gerne vorbei – tolle Seite!

Dein Frank

11 08 2010
Chris

Petri Hai(l) Alex,

hoffe Ihr seid wieder gut aus dem Taurachtal zurückgekehrt! Hat uns (spreche kier auch für den Zoran) sehr viel Freude gemacht Euch beide kennenzulernen und unsere ersten selbstgebundenen Fliegen durch Deine sachkundige Anleitung unfallfrei „geknüpft“ zu haben. Auf der Rückfahrt waren wir uns einig, dass ein – oder besser zwei – Tage mehr unbedingt nötig gewesen wären, nachdem wir „Taurachrookies“ ja erst am Sonntag durch Deine Insidertipps die richtigen Tricks für dieses wirklich spannende und hochkarätige Wasser kennengelernt haben. Nochmals vielen Dank dafür! Hätte sicher noch viel Spaß gemacht ein wenig gemeinsam auf die Pirsch zu gehen!
Na – wir waren uns auf jeden Fall einig, dass die Taurachforellen sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollten („We´ll be back!!“)🙂

An dieser Stelle nochmal mein Tipp – die Königsseer Ache wäre für Euch sicher eine Reise wert…da ist auch die Chance sehr groß, dass wir uns bei Gelegenheit mal über die Angeln stolpern.

Schöne Grüße auch an Anna und nicht zuletzt mein Kompliment für Deine sehr schöne und interessante Site – ich werde sie mit Freude oft und gerne wieder besuchen!
Viele Grüße,
Chris

P.S. „A River Runs Through It“ ist schon eine Klasse für sich!!

12 08 2010
Alex

Hallo Chris & Zoran, hallo Frank,

@Frank: die Mücken haben tatsächlich ganz gut gefangen. Zum Glück habe ich mir auch noch einige kleine Klinkhammer gemacht. Ansonsten hätte ich mir an einigen größeren (und wahrscheinlich erfahreneren) Forellen wahrscheinlich die Zähne ausgebissen.

@Chris: Wir sind noch nicht wieder daheim. Ich sitze gerade in der Lobby im Hotel Bräurup in Mittersill und freue mich über Eure Nachrichten! Schön, dass es Euch in Untertauern genauso gut gefallen hat wie Anna und mir. Vielleicht seid Ihr bei unserem nächsten Treffen ja schon mit einer Fliegendose mit eigenen Mustern ausgestattet😉 An die Königsseer Ache werden wir mit Sicherheit einmal kommen! Danke für die guten Infos.

Leider ist die Technik hier noch nicht soooo weit, dass ich flux ein paar Urlaubsbilder online stellen könnte (davon gäbe es nämlich genug). Jetzt gehts wieder an die frische Luft, allerdings sehen die Wetteraussichten für die kommenden Tage etwas mies aus. Naja mal schauen…

Viele Grüße
Alex

20 08 2010
Micha

Hallo Alex,

möchte auch ´mal einen kleinen Gruß auf Deiner wunderschönen Seite hinterlassen.
Erstklassige Arbeit! Es kamen auch einige Erinnerungen auf – z.B. an Untertauern (zuletzt 2000 dort gefischt). Unbedingt weiter so, bitte.

Tight lines!
Micha

20 08 2010
Alex

Hallo Micha,

danke für deine Grüße! Die Fischerei vor 10 Jahren war bestimmt noch um einiges besser als jetzt. Wobei man jetzt – selbst in der Hauptsaison – sich wahrlich nicht am Wasser auf den Füßen stand.

Viele Grüße
Alex

23 08 2010
Dieter W.

Hi,

danke für die Bilder der Trockenfliegen. Sehen gut aus! Hast ja in letzter Zeit ein paar schöne Fische gefangen. Petri! Weiter so.

Dieter

16 09 2010
Marc

Hallo Alex,
hattest wohl wieder angst Schneider (siehe Artikle Hechtfischen) als Kapitän zu sein ,darum mußte die Anna als Kapitän herhalten.

Gruß vom Belgier

16 09 2010
Alex

hehe, dazu sag ich besser nix😉

21 09 2010
ASV Körrenzig

Hallo Rur Fischer und Fischerin,

erstmal ein großes Lob für diesen Blog. Wie du schon sagtest, finden sich im deutschsprachigen Raum nur wenige Seiten dieser Qualtität. Und ich weiß wieviel Arbeit in einer aktuellen Website steckt.

Wir sind zwar als Verein an der Rur organisiert, aber der „harte Kern“ fischt sich so durch die Flüsse Deutschlands und der Nachbarländer. Dabei kommen dann immer wieder Reiseberichte zustande, die wir natürlich gerne nicht nur unseren Vereinsmitgliedern präsentieren möchten. Werft also mal einen Blick in unsere Seiten.

Ansonsten würde ich mir wünschen mehr junge Fliegenfischerinen am Wasser zu treffen. Nicht nur was fürs Auge sondern die beste Begleitung eines Flyfishing Cracks.

Tight Lines
T.K.

22 09 2010
Alex

Hallo „T.K.“ (wäre schön dich beim Namen anreden zu können),

habe mich gerade durch eure Seite geklickt und ein paar Reiseberichte gelesen. An den von dir beschriebenen Strecken an der Kyll war ich auch schon das ein oder andere Mal. Sehr schöner und abwechslungsreicher Fluss den ihr gut wieder gegeben habt.

Wie ist die Fischerei auf eurem Rurabschnitt? Ist schon eher ein Mischgewässer, oder?

Viele Grüße
Alex

3 10 2010
Toshilama

thank you. a great and informative site to visit.

5 10 2010
Christoph

Hi Alex !

Super Seite ! Na ja, dass bei uns in der rur bei Düren ja viele Regenbogen sind weisst du ja jetzt !!!

Liebe Grüße + Allzeit tight lines !

Christoph

11 10 2010
Alex

Hatte dir doch das Foto von der größeren Brücken-Bafo auf den Streamer am Sanatorium gezeigt. Ja, 30. September, so gut ist mein Französisch noch😉 Muss die letzten Ausflüge noch nachtragen, komme nicht hinterher.

Gruß

12 10 2010
Marc

Nein noch nicht!

12 10 2010
Alex

Dann: Schande über mein Haupt😉

26 10 2010
Felix

Ein Chapeau auch von mir!

Habe gerade mit dem ein oder anderen Schmunzeln deine Seite inspiziert und auch wenn das Fliegenfischen nicht das meinige ist, muss ich schon sagen, dass hier einiges an Qualität geboten wird.
Da schlägt sich offensichtlich deine Liebe (oder soll ich sagen „dein Drang“?) zum Perfektionismus nieder – wie gut, dass du in puncto Fotografieren eine so tatkräftige und professionelle Hilfe an deiner Seite weißt.

Weiter so!

Gruß
Felix

26 10 2010
Alex

Hallo Felix,

schön, dass Dein digitaler Weg dich für einen Abstecher nach hier gelenkt hat! Im nächsten Jahr kommst Du mal mit. Lass es Dir gesagt sein: ein entspannender Karpfenansitz bei Nacht auf einer bequemen Liege mit einem kühlen Bier im Zelt ist schön und gut, aber nichts gegen einen Tag im rauschenden Wasser. Den Hechten kannst Du übrigens auch erfolgreich mit der Fliege nachstellen😉

Du siehst, keine Ausreden! Ferien hast Du ja auch genug…

Grüße
Alex

28 10 2010
Felix

Hehe, das mit den Ferien lasse ich aber erst nach meinem Examen gelten! Werde dir aber beizeiten mal die Gelegenheit bieten, mich von der hohen Kunst des Fliegenfischens zu überzeugen😉

Was das Karpfenangeln anbelangt, so stelle ich übrigens derzeit eher dem Waller nach. Auch wenn ich letztes Wochenende versehentlich mit meiner auf Wels ausgerichteten Rute einen stattlichen 28 Pfund Schuppenkarpfen überlisten konnte, so gehe ich in nächster Zeit vornehmlich auf die kapitalen Riesen, die in Brachelen verschiedenen Angaben zufolge zu Hauf ihr Unwesen treiben (hatte neulich ein kleineres Exemplar mit 75cm gelandet).

Gruß
Felix

28 10 2010
martin

hey alex,
ne schöne Seite hast du dir da aufgebaut und ich hätte nie gedacht das du dich mal so in die Fischerei steigern wirst nachdem wir damals mal zusammen am Forellentümpel angeln waren🙂
Übrigens hat mich der Felix auf deine Seite aufmerksam gemacht.
Obwohl ich wohl eher dem im gegensatz zum Fliegenfischen „plumpen“ Karpfenangeln mit Nächtelangen ansitzen verfallen bin muss ich zugeben das du dir da eigentlich die Königsdisziplin rausgesucht hast…
Wenn du irgendwann mal Zeit hast musst du mich mal mit in die Eifel nehmen und mir mal das einmal Eins des Fliegenfischens beibringen!!!

Lg und Lob für die tolle Seite Martin B.

29 10 2010
Alex

Hallo Martin,

klar, merk dir schonmal den 16. März 2011 vor😉 Oder vorher mal den Hechten nachstellen, hat auch seinen Reiz mit der Fliege.

Im Sommer will ich dann auch mal versuchen auf Karpfen mit der Fliege zu fischen, habe ich bisher noch nicht probiert. Dann kannst Du mir sicher einige Tipps geben.

Gruß
Alex

1 11 2010
martin

alles klar ist notiert🙂

Lg

4 11 2010
Ralf

Hallo Alex,

die Bilder der Trockenfliegen sind Dir sehr gut gelungen. Vielleicht ist es Dir in der „langen Schonzeit“ möglich ein paar Bindeanleitungen mit einzustellen.

Sowohl bei den Nymphen und den Trockenfliegen gibt es da wahrhaftig manchen Schatz zu heben.

LG
Ralf

5 11 2010
Alex

Hallo Ralf,

das werde ich sicher hinbekommen!

Viele Grüße
Alex

1 03 2011
rolf

Inzwischen hast Du hoffentlich auch schon die Info von Manfred (NFC) bekommen. Ich habe veranlasst daß man sie Dir direkt zukommen läßt.
Zu lesen ist : 41 Tonnen Lachs wurden mit der Rute gefangen.
Grüße von Rolf

2 03 2011
Alex

Hallo Rolf,

ja, habe die Infos bekommen. Schön zu lesen/sehen, dass es wieder bergauf geht.

Viele Grüße
Alex

15 03 2011
Freddy Hellwig

hallo alex, ganz, ganz feine seite die du hier unterhälst. eine meiner meist genutzen. weiter so.
gruss
freddy

p.s: der vom speyday in ac.

15 03 2011
Alex

Hallo Freddy,

vielen Dank für Dein Interesse. Freue mich, wenn es Dir gefällt. Du kommst gerade recht: die letzten Wochen war es hier etwas ruhiger. Jetzt geht es aber wieder los. Morgen gehts ans Wasser.

Wann dürft Ihr wieder?

Grüße
Alex

17 03 2011
Freddy Hellwig

jawoll jetzt gehts wieder los. wir (also kfv düren) dürfen auch ab 16.3 wieder, allerdings nur stausee und die rurstrecke vom ufer. ins wasser dürfen wir erst wieder am —> 30.4<— god knows why. dann hoffe ich mal dass du einen schönes und erfolgreiches opening hattest.
bis denne
freddy

17 03 2011
Alex

Hallo,

ich kenne einige Strecken mit Watverbot bis Ende April. Kann das in Fällen auch nachvollziehen, warum aber an der Dürener Strecke ein Verbot existiert versteh ich nicht ganz… Dann hoffe ich, dass es wenigstens ein paar Ecken gibt die Du schon befischen kannst!

Die Eröffnung war sehr gut! Kurzer Bericht und Fotos folgen heute Abend. Eine knapp 50er Bafo war dabei😉

Grüße
Alex

18 03 2011
Freddy Hellwig

sauberer einstand! nach prüfung meiner akten musste ich allerdings feststellen, dass ich gestern etwas schnell geschossen habe. die rur ist bei uns erst ab 16.04 offen. 16.03 bezieht sich nur auf den see in maubach. watverbot ist bis ende april… boah, das ist noch lange hin…

20 03 2011
Pelzer Ralph

Hallo Alex war mit Hubert am freitag zum Ronde Bleek Fischen .Super gewässer .Haben 5 Stunden gefischt habe 4 Fische gefangen die Grösste hatte 80 cm was für ein Drill einfach klasse.Hubert ist leider leer ausgegangen,der war glaube ich zu nervös .Die Monster drehten wie Haie ums Boot ,waren aber schwer zu überlisten.Hoffe wir können mal zusammen hinfahren.Gruss Ralph

21 03 2011
Alex

Hallo Ralph,

das hört sich sehr gut an! Dann habe ich ja nicht zu viel versprochen. Bin gespannt auf das Foto. 80cm… puh! Mein größter dort bisher hatte vielleicht 65. Auf was hast Du sie denn gefangen?

Spätestens im Mai sind wir ja dort. Zur Clubausfahrt. Dann aber mit dem Bellyboot😉

Grüße
Alex

23 03 2011
Pelzer Ralph

Hallo Alex habe sie auf einem kleinen Schwarzen Sraemer gefangen .Werde noch mal vor Mai dort Fischen gehen.Gruss Ralph

4 04 2011
flyfishingcrew

Hey sehr schöne Seite mit sehr schönen Berichten hast du hier!

15 07 2011
Ulf

Hallo Alex,
schön, Euch in Untertauern getroffen zu haben. Es waren erlebnisreiche Stunden im Wasser und darüberhinaus sehr nette Gespräche. Ich wünsche Euch noch zwei spannende (Fliegenfischer)Tage und eine gute Heimreise.
Deine Seite finde ich übrigens super. Habe bislang wenig gesehen, was die in meiner Wahrnehmung typischen Emotionen vor, während sowie nach einem Fliegenfischtag so lebendig beschreibt. Glückwunsch dazu!

Gruß
Ulf

20 07 2011
Alex

Hallo Ulf,

Bindestock schon gekauft? Der nächste Winter kommt ganz sicher😉

Wir hatten noch zwei nette Tage, einen am See und den anderen am Bach. Leider haben wir oben rauf nicht mehr alles geschafft. Muss ich wohl nochmal fahren.

Bis bald an der Rur!
Alex

19 07 2011
Marc Humpfer

Hallo Alex & Ulf,

da schließ ich mich gerne an, hat auch mich gefreut Euch getroffen zu haben, wenn ich auch nicht so viel Zeit mit Fischen verbringen konnte wie ich es gerne hätte, aber es war nun mal so ausgemacht daß die Freundin vorgeht.
Schaut doch auch mal hier rein: http://www.mission-trout.blogspot.com/
da könnt Ihr hin und wieder ein paar unserer Erlebnisse rund um den Stuttgarter Fliegenfischerstammtisch verfolgen.
Wünsch Euch eine gute Zeit & TL
Gruß
Marc (Humpfi)

20 07 2011
Alex

Hallo Marc,

Du musst Deiner Freundin einfach mal eine Rute in die Hand drücken, vielleicht findet sie ja Gefallen🙂

Dank für den Link. Schau ich mir direkt mal an.

Achja: Ist das Foto von der schönen Bafo im Dunkeln was geworden? Könntest Du mir das per Mail schicken?

Viele Grüße
Alex

21 07 2011
Marc

Hi Alex,

glaube nicht daß das von Erfolg gekröhnt wäre, aber ich versuchs mal, hahaha.
Die Fotos sind leider überhaupt nix geworden, nur 4 weiße Punkte,
Deine Augen und die Augen der Forelle sind zu erkennen.
War ein blöder Winkel von oben, so konnte die Kamera keinerlei Restlicht einfangen. Sorry!!!
Grüße
Marc

21 07 2011
Alex

Hallo Marc,

kein Ding! Waren ja auch wirklich nicht die besten Lichtverhältnisse😉 Obwohl ich muss sagen, die Fischerei im Dunkeln hat schon was. Auch wenn man sicher viele Bisse auf die Nymphe verpennt.

Viele Grüße
Alex

15 09 2011
fine

Lieber Alex!

Hab ich schon in meiner Favoritenliste..wann kommt der nächste Bericht? Ich hab gehört, dass du zu Hause einen kleinen Köderfisch gezüchtet hast😉

Bis vielleicht morgen!
Fine

30 01 2012
Christoph krauß

Hi Alex,

länger nix mehr gehört. Hab gelesen du bist stolzer Papa !! Glückwunsch !
Wenn du dieses Jahr mal wieder Zeit findest neben deinen väterlichen Pflichten😉 bist du wieder herzlich eingeladen an die Dürener Rur (oder auch mal an den Stausee Obermaubach, da sind nämlich auch Forellen drin…)

Liebe Grüße,

Christoph

1 02 2012
Alex

Hej Christoph,

vielen Dank für die Einladung! Werde ich gerne noch einmal annehmen. Du bist natürlich jederzeit an der Rur herzlich willkommen. Hoffe Du bist mit der Rute noch zufrieden.

Viele Grüße
Alex

14 03 2012
daenele

Hy Alex!
Schöne Homepage hast du da!

Grüsse aus der Schweiz
Tight Lines
Daniela

5 04 2012
Markus

Moin Alex,
man merkt- Du kennst Dich aus.Superklasse.Danke.In der internen Regelung ist wirklich alles beschrieben.Wunderbar kann ich nur sagen.Jetzt nix wie nach Eupen,Papiere kaufen und ran ans Wasser.
Da wäre noch die Frage zum Fluggerät.Ich hoffe doch, daß ich mit meiner 5er Rute nicht zu schwer bin.Leichteres besitze ich „noch“ nicht aber ich denke eine 5er ist, nach den Bildern zu urteilen, eine angemessene Klasse.

Sehe ich das richtig, daß der wallonische Jahresschein mein o.g. „B“-Schein ist? Bekomme ich den nur bei der Post oder auch im Angelgeschäft?

So nun wünsch ich Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche, vielleicht auch fischreiche, Ostertage.

Viele Grüße
Markus

6 04 2012
Alex

hallo markus,

ja, das ist der schein. wo befischst du denn die wurm? fliesst ja auch durch aachen.

viele grüsse
alex

6 04 2012
Markus

Moin Alex,
mit meinen Papieren darf ich die Wurm von Landesgrenze Heinsberg- Schloß Rimburg, bis zur Mündung in die Rur bei Kempen befischen.Die Aachener Strecke bis Herzogenrath ist meines Erachtens interessanter,da sie, bis auf ein kurzes renaturiertes Stück bei Frelenberg, doch ziemlich gerade verläuft.Ich bin aber zufrieden mit dem was mir gegeben wird, denn so effizient wie mit der Fliege hab ich noch nie gefischt.

Grüsse
Markus

2 10 2012
Stefan

Hi Alex!

ich wollte mich auf diesem Weg nochmal für das tolle Guiding an der Rur bedanken! War ein super Tag und ich habe wirklich sehr viel gelernt. Kleinigkeiten machen offenbar einen großen Unterschied. Ich hätte nach meinen ersten Versuchen nicht gedacht, dass so viele Fische drin sind. Die nächsten Male werde ich bestimmt schon viel besser klarkommen. Danke auch für die Fliegen. Kannst Du Dir bald wieder aus den Bäumen fischen😉

Bis bald am Wasser!
Stefan

6 10 2012
Micha

Hallo Alex,
sehr schöne Seite … da ist viel Leidenschaft zu spüren !!!
Hier schaue ich bestimmt immer wieder gerne einmal vorbei!
Viele Grüße
Micha

NORTH GUIDING.com

29 11 2012
Karl Flick

Hallo Alex,
habe bereits des öfteren in diese herrliche, mit viel Liebe gemachte Seite geschaut. Wusste gar nicht dass die Ruhr ein so tolles Fischwasser ist. und wahrscheinlich, im Gegensatz zu uns in Österreich, auch nicht sehr teuer.
Deine Fliegen und Nymphen sehen toll aus.
Ein besonderes Lob dem Fotografen. Auch die Fotos mit den gefangenen Fischen sind echt SUPER!!
Werde immer wieder gerne in die HP Reinschmöckern. Hab sie ja unter den Favoriten gespeichert.
Wünsch dir ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein großes Petri für 2013!!!
Karl

1 07 2013
Gunnar

Hallo Alex,
danke für den tollen Tag, deine Tipps. Gefangen haben wir auch sehr gut. Deine Ratschläge zum verbessern der Technick und die Tipps zur Gewässerkunde waren einmalig. Wir sehen uns.

Gruß Gunnar

29 07 2013
Markus

Hallo Alex,
Danke nochmal für die Ausführliche Beschreibung die Du mir geschickt hast.
War gestern an der Rur. Ein geiler Tag.
Gruss Markus

29 07 2013
Alex

Hallo,

das freut mich zu hören!

Viele Grüsse
Alex

7 08 2014
Markus

Hallo Alex,
war ja letztes Jahr an der Ruhr nähe Widdau fischen.
Wollte gerne nochmal dorthin. Kannst Du mir sagen wo ich den Schein dafür bekomme?
Hab den alten Schein verlegt, so das ich leider keine Telefonnummer habe.
Gruss Markus

26 08 2013
Wilfried & Annette

Hallo Alex
Danke für deine tollen Berichte zur Taurach. Da ich in 10 Tagen, mit meiner fleigenfischenden Freundin, für einige Tage an die Taurach fahre, konnte ich mit hier sehr viele Anregungen und Tipps holen
WIlfried

26 08 2013
Alex

Hallo,

es freut mich, dass Euch die Berichte geholfen haben. Ich werde vom 14. -22. September auch wieder vor Ort sein und für das Hotel Kurse und Guiding-Touren anbieten. Ich freu mich sehr, wieder die Taurach fischen zu können. Ich wünsche Euch viel Spass!

3 12 2013
Rotauge28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fliegenfischerstammtisch, da ich Neuling in diesem Bereich bin.
Würde mich gerne mit euch ausstauschen und einen netten Abend verbringen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, um mir einen aktuellen Termin zukommen zu lassen.

Gruß

Markus

3 12 2013
Alex

Hallo Markus,

sobald es einen neuen Termin für unser Treffen in Aachen gibt, wirst Du Zeit/Ort auf der Startseite finden.

Viele Grüsse
Alex

13 01 2014
Alex

Hallo Markus,

ich kann Dir mittlerweile unseren nächsten Termin mitteilen: 17.02.14 um 19.00 Uhr im Kapellchen in Aachen. Werde den Bindeabend in Kürze auch nochmal auf dem Blog ankündigen.

Viele Grüße
Alex

13 01 2014
Jan

Tolle Seite mit vielen fantastischen Bildern und Berichten, die auch für mich als FF Neuling nachvollziehbar und neben den vermittelten Infos sehr unterhaltsam und schön zu lesen sind.

Vielen Dank an Alex fürs „bekehren“ zum FF, die Geduld und den Support bisher!!
Ohne das, wäre mir der Einstieg mit Sicherheit nicht geglückt… oder zumindest mit wesentlich mehr Hürden!

Ich vermisse auf der Seite allersdings noch eine kleine Geschichte, die mit einem verlorenen Hecht und dem zügigen Griff nach selbigem zu tun hat🙂

13 01 2014
Dietmar Müller

Hallo Alex,
dein Vortrag bei der Messe „finestflyfishing“ Rur hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Montage mit einer Trockenen und einer Nymphe!

Leider habe ich hier im Block nichts näheres über die Montage erfahren können.

Besteht die Möglichkeit, dass du die Montage hier veräöffentlichst?

Gruß

Rurfischer (Dietmar)

13 01 2014
Alex

Hallo Dietmar,

hatten wir uns nach dem Vortrag im Zelt unterhalten?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, aus dem Vortrag einen längeren Beiträg für den Blog zu machen. Bin bisher aber leider noch nicht dazu gekommen. Geht es Dir nur um den Aufbau des Vorfachs? Das ist recht schnell erklärt:

Ich persönlich verwende zunächst einmal ein konisches 9ft oder 12ft Vorfach (12 ft. meistens jedoch nur bei niedrigem Wasserstand und dadurch scheueren Fischen). Ans Ende des Vorfachs knote ich einen „Perfection-Loop“, statt des oft verwendeten „Pitzenbauer Ringes“. An den „Perfection-Loop“ knüpfe ich mit einem „Clinch-Knoten“ ein ca. 40 cm langes Stück Monofil, der Durchmesser sollte mind. 0,2mm dünner sein als das Ende des konisch verjüngten Vorfachs (für eine bessere Kraftübertragung). Mit einem „Surgeon’s Knot“ binde ich nun ein zweites Stück Monofil (gleiche Tragkraft) ein. Die Länge dieses zweiten Stücks Monofil wähle ich abhängig von der Wassertiefe und weiteren Faktoren zwischen 40cm und 100cm. Den Knoten setze ich so, dass das erste Stück Monofil hinter dem Knoten noch so lang ist, dass ich mühelos eine Trockenfliege anknoten kann. Dieses erste Stück Monofil wird mein sog. „Springer“ oder „Dropper“. Also von Außen betrachtet erstmal ein kurzer Seitenarm des Vorfachs. Den Abstand zwischen „Surgeon’s Knot“ und Trockenfliege wähle ich so, dass ich die Trockenfliege noch einmal neu anknoten könnte. Also etwa maximal 5cm. Denn: umso länger der Abstand zwischen „Surgeon’s Knot“ und Trockenfliege, umso später die Bissanzeige. 5cm sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus freier Drift und guter Bissanzeige. An das lange, zweite Stück Monofil knüpfe ich nun noch meine Nymphe, den sog. „Point“. Zuletzt schneide ich noch das nach oben stehende Ende des zweiten Stück Monofils am „Surgeon’s Knot“ ab. Fertig!

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte. Ansonsten kannst Du Dich gerne noch einmal per Mail bei mir melden.

Viele Grüße
Alex

8 09 2014
Markus Menzel

Hallo Alex,
war ja am Sonntag an der Rur.
Ich machs kurz: Ein traumhaft schöner Fluss, mit einer superschönen Umgebung.
Das Fischen war auch Super. Mehrere Äschen (Die grösste war 45cm) und Bachforellen alle auf Trockenfliege.
Wenn es im Oktober zwischen dem 6. und 12. noch Karten gibt, würde ich mich freuen.
Viele Grüsse aus Bedburg (Erft)
Markus

12 11 2014
Alex

Hallo Markus,

im nächsten Jahr gerne wieder!

Viele Grüße
Alex

21 09 2014
Ulf

Hi Alex,
du warst doch mit einem Kurs in Untertauern an der Taurach. Wie ist es euch ergangen? Gibt es dazu auch einen Bericht?
Guss Ulf

12 11 2014
Alex

Hallo Ulf!

Lass doch nochmal telefonieren. Warst Du dieses Jahr an der Rur?

Viele Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: